Vor einigen Wochen erhielten wir von Dr. Million die Anfrage, ob er sich und seine Praxis uns einmal vorstellen dürfte.

Dr. med. Phil Million betreibt in Oldenburg eine Praxisklinik für Plastische & Ästhetische Chirurgie.

Am 19.09.2023 war es dann soweit.

14 Frauen wollten mehr über diese Praxis erfahren. Der Abend war sehr informativ.

Das Praxisteam war sehr aufgeschlossen uns gegenüber. Dr. Million sprach über die verschiedenen Stadien des Lipödems, die konservative, als auch die operative Behandlung. Er machte es auch noch einmal deutlich, dass das Tragen der Kompressionsversorgung, Bewegung (idealerweise im Wasser), eine gute Ernährung und MLD das A und O eines Ödem-Patienten ist (siehe 5 Säulen-Therapie einer Ödembehandlung). Dr. Million hat uns davon überzeugt, dass die Lipödem-Patientin mit ihren Wünschen/Leiden im Vordergrund steht, und nicht das Verkaufen von einem OP-Gesamtpaket.

Wir konfrontierten Dr. Million mit der Aussage, dass die ärztliche Versorgung bzgl. zeitnaher Termine bei einem Phlebologen in Oldenburg bzgl. Diagnosestellung, Rezepte für Strumpfversorgungen und Rezepte für die Lymphdrainage eine Zumutung sei. Teilweise sind Wartezeiten bis zu einem Jahr die Normalität. Viele Frauen in Oldenburg und umzu sind verzweifelt und fragen immer wieder bei uns an, ob wir andere Ärzte empfehlen könnten.

Zu unserer Freude haben wir erfahren, dass Dr. Million im Venenzentrum Oldenburg eine Sprechstunde am Freitag Nachmittag anbietet. Das lässt uns hoffen und etwas aufatmen. Es war ein gelungener Abend mit guten Informationen. https://www.dr-million.de/de

 

 
Mit einigen Tagen Abstand können wir nur sagen, es war der Wahnsinn.
 
Am Samstag, 10.06.2023 fand in Oldenburg die 5. Infoveranstaltung zum Thema Lip- und Lymphödem statt.
 
    
 
Der Saal war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Es gaben sich namhafte Referenten wie Dr. Marion Heck, Dr. Jeremias Schmidt, die Ernährungsberaterin Frau Graul oder die Damen von Physio und Sport das Mikrofon in die Hand.